Forschung und Entwicklung am TUZ

Das Technologie- und Umweltzentrum in Pfungstadt bietet aufgrund seiner umfassenden Ausstattung, dem methodisch geschulten Personal und dem direkten Kontakt zu akademischen Forschungseinrichtungen die ideale Entwicklungsumgebung für Forschungsvorhaben an Antriebssystemen der Zukunft.

Kürzer werdende Entwicklungszyklen in einem Umfeld, welches durch eine zunehmende Vielfalt und Komplexität der Antriebssysteme geprägt ist, benötigen eine umfassende Entwicklungsmethodik zur frühzeitigen Erprobung und Testung. Methodisch stehen hierzu neben rein experimentellen Ansätzen auch simulative Ansätze zur Verfügung.

Forschung_crop

Durch die Verbindung von Simulation und Test (X-in-the-Loop) können Antriebssysteme bereits in frühen Phasen des Entwicklungsprozesses unter realen Randbedingungen getestet werden. Zur simulativen Absicherung und Modellbildung bis hin zur Parametrierung eines digitalen Zwillings wird auf die aktuellsten Softwarelösungen zurückgegriffen.Neben der angewandten Methodik besteht mit dem Prüffeld des Technologie- und Umweltzentrums eine ideale Prüfumgebung zur Forschung- & Entwicklung in den Bereichen alternativer Energieträger und elektrifizierter Antriebssysteme.

Zukunftstechnologien

X-in-the-Loop Prüfstände

Unsere Infrastruktur am Rollen- und Motorprüfstand ermöglicht den in-the-loop Betrieb des Prüflings. Die Simulation mit Hilfe eines echtzeitfähigem Fahrzeugmodells ermöglicht es bereits in frühen Phasen reale Fahrsituationen und Betriebsstrategien am Prüfstand abzubilden und deren Entwicklung und Evaluation vorzunehmen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zur Abbildung von realen Fahrszenarien am Rollen- oder Motorenprüfstand ist es erforderlich ein breites Spektrum an Testbedingungen abzubilden. Hierzu zählt insbesondere das Testen unter niedrigen Umgebungstemperaturen.

Neben der Infrastruktur für den Prüfbetrieb mit alternativen Energieträgern allen voran Wasserstoff, besteht am Technologie- und Umweltzentrum ein umfassendes Know-How im Bereich Applikation für den Betrieb mit synthetischen Kraftstoffen.

Im Forschungsbereich der künstlichen Intelligenz, stehen wir mit unserem Prüffeld und der eingesetzten Messtechnik Pate in öffentlichen Forschungsprojekten. Zur Alterungsidentifikation von Abgaskatalysatoren liefern reproduzierbare Zyklen aus Realfahrzeugen welche nun zur Modellbildung und Alterungsidentifikation zur Verfügung stehen.

Motorprüfstand

Kontaktieren Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder unserer Forschung? Dann zögern Sie nicht und setzen Sie sich mit uns in Verbindung!